Als früherer Filmemacher mit Studium in Amerika und Lehrtätigkeit in Jerusalem wandte sich Zeev Dunie dem Wein zu und gründete die Boutique-Winery SEAHORSE im Jahre 2000. Sie befindet sich im Moshav Bar Giora, welches in den Bergen Jerusalems liegt. Der Name der Weinkellerei ist ein Zeichen von Zeevs Liebe zu diesem winzigen mythologischen Wesen. Innerhalb kurzer Zeit ist es dem Weingut gelungen, eine einzigartige Identität in der israelischen Weinszene zu schaffen. Zeev legt beim gesamten Weinprozess selber Hand an, von der Arbeit im Weinberg, über die Tätigkeiten in der Weinkellerei bis zur Etikettierung und Auslieferung der Weine. Sein Fingerabdruck auf den Weinetiketten bringt sein Engagement sehr schön zum Ausdruck. Jeder Wein ist geprägt von Zeevs Persönlichkeit. Seine Worte sind diesbezüglich sehr passend: „The thoughts and emotions of the winemaker, relevant or irrelevant to the process of winemaking, will eventually find their way into the bottle of wine”.






Ich (Andy) habe Ende 2018 in Israel eine der besten Weinkellereien im Lande näher kennengelernt, indem ich einen Monat lang mit dem Weinmacher Zeev Dunie in der täglichen Arbeit unterwegs war. Es ist uns ein Privileg, dass wir nun für die Schweiz die edlen Tropfen der SEAHORSE WINERY exklusiv vertreiben können!